Triebwagen
Home Nach oben BR 605 BR 628 BR 648 ICE

 

BR 605
BR 628
BR 648
ICE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf Hauptbahnen und auf Nebenbahnen wurden schon bei der Reichsbahn Triebwagen verschiedener Art eingesetzt. Bekannt waren die SVT der DRG für den Schnellverkehr zwischen den großen Städten, bei der DB noch als Baureihe VT 04 im Einsatz. Für die Nebenbahnen gab es entsprechend kleinere Einheiten.

Bei der Bundesbahn wurden neue Triebwagen beschafft, sowohl für den Fernverkehr, den Städteschnellverkehr  als auch für den Nahverkehr. Bekannt sind z.B. die "Eierköpfe" der 50 und 60 er Jahre als VT 08 und VT 12 sowie der VT 11.5 für den internationalen TEE Verkehr. Für die Nebenbahnen wurden auch hier entsprechend kleinere Einheiten beschafft, z.B. die VT 95 und VT 98 sowie der ETA 150.

Bei der Deutschen Bundesbahn sowie der nachfolgenden DB AG wurde diese Tradition weitergeführt und moderne neue Fahrzeuge von der Industrie entwickelt.

In Schleswig Holstein waren und sind für den Nahverkehr derzeit die BR 628 und 648 noch im Betriebsdienst zu sehen, sowie für den Fernverkehr die BR 401 /402 in der E-Version und die BR 605 in der Dieselversion.

BR 628

Der VT 628 wurde Ende der 70 er Jahre als Nachfolger des Schienenbusses entwickelt und Anfang der 80 er Jahre von der Bundesbahn in größeren Stückzahlen beschafft. Der VT 628 war lange Jahre Bestandteil des Regionalverkehrs in S.-H. Mittlerweile wurde diese Baureihe durch die modernere BR 648 abgelöst. Hier ein paar Fotos aus dem östlichen S.-H.

BR 648

Der LINT (leichter innovativer Triebwagen) ist der moderne Nachfolger des VT 628. Er wird von der DB AG - als BR 648 - sowie verschiedenen Privatbahnen, wie z.B. der NOB und der AKN im Regionalverkehr eingesetzt.

BR 401 / 402 / 406

Der ICE ist das "Flaggschiff" der DB AG im Fernverkehr. Nach dem ICE 1 (BR 401) und ICE 2 (BR 402) gibt es mittlerweile die 3. Generation den ICE 3 als BR 406., sowie den Neigetechnik Triebzug den ICE-T als BR 411 bzw. 415.

BR 605

Durch die fortschreitende Elektrifizierung sind diese Triebzüge mittlerweile auch in Schleswig-Holstein angekommen. Neben den elektrisch angetriebenen Fahrzeugen fährt seit 2007 auch der Diesel ICE als BR 605 zwischen Hamburg und Flensburg nach Aarhus (DK)sowie von Hamburg über Puttgarden nach Kopenhagen.