BR 605
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch die fortschreitende Elektrifizierung sind die Triebzüge der BR 605 mittlerweile auch in Schleswig-Holstein angekommen. Neben den elektrisch angetriebenen Fahrzeugen fährt seit 2007 auch der Diesel ICE als BR 605 zwischen Hamburg und Flensburg nach Aarhus (DK)sowie von Hamburg über Puttgarden nach Kopenhagen.


Der ICE aus Hamburg trifft am Fährbahnhof ein - und weiter geht es.....


....an Bord des deutschen Fährschiffes "Schleswig Holstein" - über Rödby nach Kopenhagen


ICE-TD (BR 605)

Die BR 605 ist die Dieselvariante der ICE Reihe und hatte in dieser Bauart ebenfalls Neigetechnik. Er ist eine Entwicklung der Fa. Siemens / Bombardier und gehört ebenfalls zur "Familie" der modernen Schnelltriebwagen für den Fernverkehr. Ab 1996 begann die Entwicklung und ab 2000 wurden insgesamt 20 Einheiten der BR 605 gebaut und in Dienst gestellt. Ein Teil der Züge ist derzeit im internationalen Verkehr eingesetzt, in der Hauptsache nach Dänemark. Es handelt sich auch hier um einen "Halbzug" mit einer Länge von ca. 100 m der aus 4 Wagen besteht. Der Triebzug hat eine Leistung von 4x560 KW und ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausgelegt. Es sind Plätze für ca. 200 Passagiere vorhanden. Zwei Einheiten können auch hier zusammengekuppelt werden. Der Triebzug fährt derzeit von Berlin nach Hamburg, wird hier geteilt und jeweils eine Einheit fährt dann über Lübeck und Puttgarden nach Kopenhagen, der andere Teil fährt über Neumünster und Flensburg nach Aarhus in Dänemark.


Das FS "Schleswig-Holstein" läuft wieder aus - Richtung Dänemark


Da ist auch schon der nächste ICE aus Hamburg - im Bahnhof Oldenburg / OH