Elektroloks
Home Nach oben BR 112 BR 143 BR 185

 

BR 112
BR 143
BR 185

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die DB AG begann 1994 mit der Elektrifizierung der zweigleisigen Hauptstrecken Hamburg-Neumünster-Kiel und Neumünster-Flensburg, die 1996 abgeschlossen wurde.

Bis Ende 2008 wurde auch die zweigleisige Strecke Hamburg-Lübeck-sowie die teilweise eingleisige Bahnstrecke Richtung Travemünde elektrifiziert.

Seitdem kommen auch verschiedene E-Loks in Schl.-Holst. zum Einsatz. Hier ein kleiner Querschnitt durch die versch. Baureihen:


Regionalexpress mit BR 143 in Pinneberg

 


Regionalexpress mit BR 112 in Hamburg Altona


Güterzug Richtung Norden mit BR 185

 


BR 143 mit RE in Neumünster


Es handelt sich bei den Fotos um einen repräsentativen Querschnitt des Betriebes - einen Bilderbogen - mit dokumentarischem Charakter. Der Zeitraum reicht von der Mitte der neunziger Jahre bis heute. Einer der Schwerpunkte liegt dabei auf dem Dieselbetrieb. Ein Anspruch auf Vollständigkeit oder "das perfekte Fotos" war hierbei nicht die Zielsetzung.