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Die DB AG begann 1994 mit der Elektrifizierung der zweigleisigen Hauptstrecken Hamburg-Neumünster-Kiel und Neumünster-Flensburg, die 1996 abgeschlossen wurde. Bis Ende 2008 wurde auch die zweigleisige Strecke Hamburg-Lübeck-sowie die teilweise eingleisige Bahnstrecke Richtung Travemünde elektrifiziert. Seitdem kommen auch verschiedene E-Loks in Schl.-Holst. zum Einsatz, zum Beispiel die BR 143. Die BR 143 ist eine Entwicklung der Deutschen Reichsbahn (BR 243 bei der DR-Ost) aus den 80 er Jahren. Gebaut wurde die Maschine von den LEW Henningsdorf bei Berlin. Zwischen 1984 und 1991 entstand eine Serie von über 600 Lokomotiven. Es handelt sich um eine Mehrzwecklok mit einer Leistung von 3500 KW die für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h ausgelegt ist. Ab 2004 kamen die Loks zur DB Regio und somit auch nach S-H. Die Ausmusterung erfolgt seit 2008. In den Jahren 2005 bis 2008 hatte ich Gelegenheit einige Fotos im Bahnhof Pinneberg zu machen:
BR 143 mit RE Richtung Kiel
Zugkreuzung mit zwei Wendezügen
Steuerwagen mit "Wittenberger Kopf"
Steuerwagen mit "Karlsruher Kopf"
Seitenansicht der BR 143
BR 143 mit RE in Neumünster weitere Fotos folgen |