BR 185
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die DB AG begann 1994 mit der Elektrifizierung der zweigleisigen Hauptstrecken Hamburg-Neumünster-Kiel und Neumünster-Flensburg, die 1996 abgeschlossen wurde.

Bis Ende 2008 wurde auch die zweigleisige Strecke Hamburg-Lübeck-sowie die teilweise eingleisige Bahnstrecke Richtung Travemünde elektrifiziert.

Seitdem kommen auch verschiedene E-Loks in Schl.-Holst. zum Einsatz, zum Beispiel die BR 185.

Die BR 185 ist eine Entwicklung der Fa. Bombardier und gehört zur "Traxx Familie". Die interne Bezeichnung lautet F140AC1 und F140AC2. Zwischen 2000 und 2005 entstand eine erste Serie von 200 Lokomotiven (185.0 / 185.1) und zwischen 2004 und 2010 entstand eine zweite Serie (185.2 / 185.3) mit über 200 Loks, also insgesamt über 400 Stück. Es handelt sich um eine Mehrsystemlok für den Güterverkehr mit einer Leistung von 4200 KW die für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 bzw. 160 km/h ausgelegt ist. Die Lok wird im internationalen Güterverkehr eingesetzt, u.a. nach Dänemark.

In den Jahren 2007 und 2008 hatte ich Gelegenheit einige Fotos zu machen:


Güterzug mit BR 185 der DB in Neumünster - aus Flensburg kommend


BR 185 der Railion mit Güterzug in Pinneberg Richtung Norden


BR 185 der Railion mit Güterzug in Pinneberg Richtung Norden


BR 185 der DB mit Güterzug in Pinneberg Richtung Norden