Modellbahn
Home Spur 1 FREMO

 

Spur 1
FREMO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

auf dieser und den folgenden Seiten möchte den interessierten Lesern ein wenig über mein Hobby - der Modelleisenbahn erzählen......

Vorgeschichte:

Seit Mitte der 90 er Jahre beschäftige ich mich in meiner Freizeit wieder mit der Modelleisenbahn.  Nach Versuchen mit verschiedenen Spurweiten und Systemen habe ich mich seinerzeit für die Modellbahn von Märklin entschieden. Das Ende der 90 er Jahre angebotene Digitalsystem mit den ersten Loks mit Sound und weiteren Funktionen sowie das neue C-Gleis hatten mich überzeugt. Im Laufe der Zeit entstand aus dieser Freizeitbeschäftigung dann auch der Wunsch dieses schöne Hobby mit anderen gleichgesinnten Modellbahnern zu teilen. Daraus entstand dann Anfang der 2000 er Jahre zunächst ein Stammtisch für Modellbahner und in der Folge auch eine Modellbahngruppe die ihre Module für das Märklin System baute. Beim Modulbau und der Digitalsteuerung haben wir uns schon seinerzeit an den Maßstäben der FREMO Kollegen orientiert.

MIT Nord Modellbahngruppe in Kiel:

Anfang der 2000 er Jahre wurde im Raum Kiel die Regionalgruppe des MIT Nord gegründet, die regelmäßige Treffen für die Teilnehmer anbietet. Wir beschäftigen uns in dieser Gruppe schwerpunktmäßig mit der Spurweite HO (AC).

Die Gruppenmitglieder, die fast alle aus Schleswig Holstein kommen, treffen sich einmal im Monat im Raum Kiel zu einem Stammtisch, zum gemütlichen beisammen sein, zum Gedankenaustausch, fachsimpeln, Fahrzeugmodelle anschauen usw. In dieser Gruppe werden auch Module gebaut.

In der Zwischenzeit wurden auch verschiedene Modultreffen von den Teilnehmern der MIT Nord  Regionalgruppe in Kiel organisiert. Betrieblich und gestalterisch ist die Anlage schwerpunktmäßig in der Epoche 3/4 angesiedelt.

Bei Interesse empfehle ich die folgende Seite des MIT Nord....

 

Als Anregung hier schon mal ein paar Fotos vom Modellbau / Modulbau der MIT Nord Gruppe......

V 100 mit Nahverkehrszug


BR 221 mit Reisezug


Bahnhofsgebäude


Güterschuppen


Moderne Diesellok mit Kesselwagen


Am Güterschuppen


BR 211 mit Nahverkehrswagen


Dampfloks sind auch im Einsatz


Nahverkehr mit VT 98 und VS


BR 94 im BW


BR 78 mit Güterzug


Bahnhofsgebäude mit Güterschuppen


Letzte Aktualisierung :

 06.04.2018

Copyright by Peter Wulf

All Rights reserved / Alle Rechte vorbehalten !