FREMO
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

die Vorgeschichte habe ich ja bereits an anderer Stelle erzählt, wie bin ich dann zum FREMO gekommen ?

Die weitere Entwicklung:

Seit Ende der 90 er Jahre habe ich dann auch verstärkt die Aktivitäten der Modellbahnkollegen vom FREMO beobachtet. Die Kollegen vom FREMO waren für mich schon immer Vorbild, insbesondere was die Gestaltung der Module angeht. Das war auch für meinen privaten Modulbau immer der Maßstab an dem ich versucht habe mich zu orientieren.

Durch mir bekannte Modellbahner beim FREMO hatte ich ab dem Jahre 2004 mehrfach Gelegenheit kleinere und größere Veranstaltungen - u.a. die in Rendsburg - als Gast zu besuchen. Beeindruckend war neben der Größe der Anlage auch die Organisation der Veranstaltung sowie der Fahrplanbetrieb. Darüber hinaus war die Durchgestaltung der Module auch immer ein "Highlight".

Regionalgruppe Kiel:

Nach längerer Überlegung bin ich nun seit 2011 auch Mitglied im FREMO, dem Freundeskreis europäischer Modellbahner. Im September 2011 wurde im Raum Kiel eine Regionalgruppe gegründet, die regelmäßige Treffen für Mitglieder anbietet. Wir beschäftigen uns in dieser Gruppe schwerpunktmäßig mit HO Europa (DC) sowie mit Privatbahnen, z.B. mit der EBOE.

Die Gruppenmitglieder, die alle aus Schleswig Holstein kommen, treffen sich einmal im Monat im Raum Kiel zu einem Stammtisch, zum gemütlichen beisammen sein, zum Gedankenaustausch, fachsimpeln, Fahrzeugmodelle anschauen usw. In dieser Gruppe werden auch Module gebaut.

In der Zwischenzeit wurden auch verschiedene Modultreffen von den Teilnehmern der FREMO Regionalgruppe in Kiel organisiert.

1. Modultreffen in Kaltenkirchen bei Hamburg

Das erste kleinere Modultreffen wurde von den Gruppenmitgliedern im Sommer 2012 in Kaltenkirchen auf ca. 100 m² veranstaltet, hier kamen überwiegend Module der Staatsbahn (DB) und der Privatbahn (EBOE) zum Einsatz.

1. Modultreffen in Kiel (1 KM)

Das erste Kieler Modultreffen (1KM) wurde dann von der Regionalgruppe im April 2013 in der Nähe von Kiel ausgerichtet. Wir hatten eine kleine Sporthalle mit ca. 200 m² zur Verfügung. Hier waren auch unsere dänischen Nachbarn aus der FREMO Gruppe in Kolding mit verschiedenen Bahnhöfen und Strecken (DSB) beteiligt. Daneben gab es Strecken und Betriebsstellen der Deutschen Bundesbahn (DB) sowie auch wieder einen Ast mit einer Privatbahn (EBOE). Insgesamt ein relativ großes Arrangement mit zahlreichen Betriebsmöglichkeiten einem anspruchsvollen Fahrplan sowie guter Beteiligung.

2. Modultreffen in Kaltenkirchen bei Hamburg

Das zweite Treffen in Kaltenkirchen wurde dann im Oktober 2013 durchgeführt, die Anlage war dieses Mal wesentlich größer und auch die Pausenhalle in einer Schule bot mit ca. 300 m² wesentlich mehr Platz für das Arrangement. Es wurde wieder mit passenden Zuggarnituren vorbildgerecht nach Fahrplan gefahren. Wir konnten auch dieses Mal zahlreiche Gäste aus Dänemark begrüßen, die einen eigenen Streckenast aufgebaut hatten und mit DSB Zuggarnituren vorbildgerechten Betrieb auf der Anlage durchführten.

2. Modultreffen in Kiel (2 KM)

Das zweite Kieler Modultreffen (2KM) wurde von der Regionalgruppe Kiel im April 2015 im RBZ Wirtschaft in Kiel ausgerichtet. Hier waren auch wieder unsere dänischen Nachbarn aus der FREMO Gruppe in Kolding mit verschiedenen Bahnhöfen und Strecken beteiligt. Das Thema war der Betrieb auf der Vogelfluglinie zwischen Hamburg und Puttgarden. Neben zweigleisigen und eingleisigen Strecken gab auch wieder einen Ast mit einer Privatbahn (EBOE) sowie einer Industrie und  Hafenbahn. Insgesamt ein relativ großes Arrangement auf ca. 400 m² mit zahlreichen Betriebsmöglichkeiten einem anspruchsvollen Fahrplan sowie guter Beteiligung.

3. Modultreffen in Kiel (3 KM)

Das dritte Kieler Modultreffen (3KM) wurde von der Regionalgruppe Kiel im April 2017 wieder im RBZ Wirtschaft in Kiel ausgerichtet. Hier waren auch wieder unsere dänischen Nachbarn aus der FREMO Gruppe in Kolding mit verschiedenen Bahnhöfen und Strecken beteiligt. Das Thema war wieder der Bahnbetrieb in Schleswig Holstein. Neben zweigleisigen und eingleisigen Strecken gab es auch wieder einen Ast mit einer Industrie- und  Hafenbahn, hier war der MEC Kiel mit seinen Modulen vom Nordhafen vertreten. Insgesamt ein relativ großes Arrangement auf ca. 400 m² mit zahlreichen Betriebsmöglichkeiten einem anspruchsvollen Fahrplan sowie guter Beteiligung.

4. Modultreffen in Kiel (4 KM)

Das vierte Kieler Modultreffen (4KM) ist von der Regionalgruppe Kiel im Februar 2018 in der Nähe von Kiel geplant. Dort steht uns wieder eine kleine Sporthalle mit ca. 200 m² zur Verfügung.

 

Weitere Treffen der Regionalgruppe Kiel sind in Planung, darüber hinaus haben sich die Teilnehmer auch an weiteren Treffen im Norden beteiligt, so zum Beispiel bei den Kollegen in Dänemark sowie im Herbst 2015 sowie im Herbst 2017 beim 6. und 7. Regionaltreffen in Rendsburg.

Hinweis: Die Veranstaltungen des FREMO sind nicht öffentlich sondern den Mitgliedern vorbehalten.

Weitere Infos zum FREMO gibt es auf der folgenden Webseite:

www.fremo-net.eu


Abschließend noch der Hinweis auf interessante Webseiten von FREMO Kollegen:

Verschiedene Fotogalerien von vergangenen Fremo Treffen findet der Modellbahner auf der Webseite von Thomas Woditsch

www.thwoditsch.de

Eine ebenfalls sehr informative Seite die sich mit Modellbahnprojekten verschiedener Art beschäftigt, u.a. werden hier auch Projekte von Fremo Mitgliedern vorgestellt.

www.projekte.lokbahnhof.de

 Eine weitere Seite die sich auch mit Fremo Themen beschäftigt.

www.modellbahn-online.de

Tips und Hinweise zum Basteln gibt es auf der folgenden Seite.

www.modellbahnfrokler.de

Beschriftungen aller Art findet man auf der folgenden Seite

www.andreas-nothaft.de

feines Zubehör für die Modelleisenbahn auf der folgenden Seite

www.mhellm.de

Weitere Informationen zu verschiedenen Fremo Themen unter dem folgenden Link:

www.awlingen.de

und noch eine interessante Webseite

www.mw-modellbau.de

Zum Thema Kleinbahn im Fremo wird man auf der folgenden Seite fündig.

www.kleinbahnwiki.de

Zur Privatbahn der EBOE hat ein FREMO Kollege eine eigene Webseite eingerichtet. Auf dieser Seite findet der interessierte Modellbahner weitere Informationen zu diesem Modellbahnprojekt.

www.dunkelbahn.de

Weitere Links werden im Laufe der Zeit folgen.


Letzte Aktualisierung :

 06.04.2018

Copyright by Peter Wulf

All Rights reserved / Alle Rechte vorbehalten !