Mai 2003
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

im Mai 2003 wurde die "Vogelfluglinie" - die Strecke zwischen Lübeck und Puttgarden - 40 Jahre alt.

Im Mai 1963 wurde die Brücke über den Fehmarnsund fertig gestellt und der neue Fährhafen in Puttgarden wurde eingeweiht.

Bei dem Jubiläum in 2003 hatte die DB AG ein paar Museumsfahrzeuge und auch ein paar moderne Fahrzeuge nach Puttgarden gebracht.

Darüber hinaus wurden Sonderfahrten von Puttgarden zur Fehmarnsundbrücke und zurück angeboten.

Weiterhin konnte man mit dem Fährschiff nach Rodby fahren und dort im Fährhafen ebenfalls einige Museumsfahrzeuge besichtigen.

Hier möchte ich nun ein paar Fotos von der Veranstaltung zeigen.


...Rangierlok V 60 - hier als BR 360...


...V 200 002 - Vorserie...


...BR 216 221 in altrot...


...V 100 1023 in altrot...


...BR 360 schiebt den DSB Sonderzug auf das Fährschiff...


...die V 80 war im Norden nicht eingesetzt...


...noch ein Blick auf die BR 216...


...und auf die V 100...


...sowie die Vorserienmaschine der V 200...


...hier sind noch einmal alle Dieselloks zu sehen...


...ein Schlafwagen der DB war auch vor Ort...


....sowie eine BR 218 im neuen Design der DB AG....


...außerdem eine BR 232 - auch "Ludmilla" genannt...


....ein moderner Triebwagen des DSB war ebenfalls zu sehen...


....die Henschel Lok des DSB war auch in Rodby zu sehen...


...ebenso die MZ - hier die Nummer 1450...


...außerdem eine MY...


...Betriebsamkeit im Fährbahnhof Roedby...


...in Puttgarden war auch einiges los...


....zum Schluß ein Blick auf das bereitliegende Fährschiff....


....sowie die Fehmarnsundbrücke....


Das nächste Jubiläum ist in 2013 - dann wird der 50 gefeiert !