Lübeck-Puttgarden
Home Nach oben Mai 2003 Juli 2012 August 2015

 

Mai 2003
Juli 2012
August 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der Strecke Lübeck - Puttgarden wird seit Ende der 90 er Jahre nur noch Personenverkehr durchgeführt, der planmäßige Güterverkehr wurde hier weites gehend eingestellt.

Im Einsatz sind / waren im Regionalverkehr die BR 218 mit Wendezügen sowie die VT 628, die aktuell durch die BR 648 abgelöst wurden.

Im Fernverkehr sind Eurocity als lokbespannte Wendezüge mit BR 218 im Einsatz, außerdem die "Gumminasen" der DSB.

Aktuell ist auch der Diesel ICE der DB AG auf der Strecke im Einsatz.

Gelegentlich kommen Militärtransporte oder außerplanmäßige Gütertransporte auf die Strecke sowie Dampf-Sonderfahrten.

Hier ein paar Impressionen:

Regelbetrieb:

IC 3 der DSB fährt auf das Fährschiff

 

VT 628 auf der Sundbrücke

 

IC als Wendezug mit BR 218 Richtung Puttgarden

 

BR 218 mit IC in Oldenburg / OH

 

IC 3 der DSB aus Oldenburg ausfahrend

 

RE mit BR 218 aus Lübeck ausfahrend

 

IC 3 der DSB fährt Richtung Puttgarden

 

Sonderfahrten:

Dampflok 131 060 mit Sonderzug des VVM in Oldenburg

 

BR 03 mit Sonderzug kurz vor Lensahn

 

Güterverkehr:

Düngemittelzug in Oldenburg / OH

 

....die Reihe wird fortgesetzt......