BR 260 / 261
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Baureihe 260 und 261 (V 60) wurden in S.-H ab den 50er Jahren eingesetzt. Sie waren im leichten und mittelschweren Rangierdienst sowie im Übergabeverkehr im Einsatz. Im BW Lübeck und im BW Flensburg waren zahlreiche Maschinen der V 60 stationiert. Außerdem in verschiedenen BW in Hamburg.

Die Lokomotiven wurden ab Mitte der 50 er Jahre in Dienst gestellt. Die BR 260 und 261 unterscheiden sich lediglich durch ihre Reibungslast, die 261 ist etwas schwerer. Die V 60 hat einen Motor mit einer Leistung von 650 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Es wurden insgesamt ca. 940 Stück dieser Lok gebaut.

Die Loks wurden im Laufe der Zeit mehrfach umgezeichnet, aktuell laufen sie als Kleinlokomotiven mit der 3 er Kennung. Je nach Ausstattung - mit / ohne Fernsteuerung - ist auch die dritte Ziffer unterschiedlich.


Die BR 362 / 363 (V 60) ist nach wie vor die klassische Rangierlok im Güterverkehr.

Hier ein paar Impressionen:


BR 362 im Lübecker Rbf


BR 363 im Kieler Bahnhofsvorfeld


Die BR hier als V 60 Modell - mal zum Vergleich


Die BR 363 mit Fernsteuerung im Gewerbegebiet Raisdorf


Die BR 363 kommt hier hinter der BR 295 aus der Abstellgruppe des Rbf.


Im Jahre 2003 hatte ich Gelegenheit bei dem Jubiläum der Vogelfuglinie die V 60 in der Ursprungsform / Farbgebung aufzunehmen. Hier ein paar Fotos:

...Rangierlok V 60 - hier als BR 360...


...BR 360 schiebt den DSB Sonderzug auf das Fährschiff...