BR 290 / 291
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Die BR 290 (V 90) wurde von MaK in Kiel Friedrichsort in Zusammenarbeit mit dem BZA der Bundesbahn als schwere Rangierlokomotive entwickelt und erprobt. Zunächst wurden ab 1964 die ersten 20 Vorauslokomotiven ausgeliefert. Mit der Serienlieferung wurde 1966 begonnen.

Die V 90 hat einen Motor mit einer Leistung von 1350 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Es wurden bis in die 70 er Jahre insgesamt über 400 Stück dieser Lok gebaut.

Von MaK wurde 1965 eine weitere Lokomotive entwickelt, die V 90 P (BR 291). Diese Lok hatte einen 8 Zylinder Reihenmotor mit 1100 - 1400 PS. Diese Type erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Es wurden von dieser Reihe ebenfalls über 100 Stück bei der DB beschafft.

Die Baureihe ist auch heute in modernisierter Form nach wie vor im Einsatz.

Je nach Ausstattung - mit / ohne Fernsteuerung - ist auch die Bezeichnung unterschiedlich.


Hier ein paar Impressionen von einer BR 295 in Lübeck:

BR 295 im Vordergrund, dahinter die BR 362


BR 295 rückt vor um Güterwagen zu rangieren


Schrägsicht auf die "wuchtige" Baureihe


Die Lok fährt zurück in die Wagenabstellgruppe


Ein Nachfolger für die BR 290 ff ist bereits von der DB AG bestellt und ausgeliefert. Es handelt sich um die BR 261 und 265 aus der "Voith-Gravita-Familie" - dortige Typenbezeichnung 10BB und 15BB. Von den beiden BR wurden über 100 Stück bestellt und auch bereits ausgeliefert.