BR 216 / 218
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Baureihe 216 (V 160.0) und 218 wurden in S.-H in den 60er und ab den 70 er Jahren eingesetzt. Sie waren im Nah- und Fernverkehr im Einsatz. Im BW Lübeck waren bis Ende der 60 er Jahre die Maschinen der Vorserie V 160.0 ("Lollo") stationiert.

Aus der großen V 160 "Familie" waren nur Loks der BR 216 und 218 in Schleswig Holstein in den BW Flensburg und Lübeck stationiert. Darüber hinaus war die BR 216 der Serie in 1973 noch im BW in Hamburg - Altona stationiert.

Die Vorserie der V 160.0 wurde ab 1960 in 10 Exemplaren zunächst einer Erprobung im Streckendienst im Norden, u. a. zwischen Hamburg und Lübeck (Wendezugbetrieb) sowie auf der Vogelfluglinie nach Puttgarden unterzogen, bevor ab 1964 die Serienfertigung begann. Die V 160.0 hatte einen Motor mit 1900 PS und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.

Die BR 218 kam erst Anfang der 70 er Jahre nach Schleswig - Holstein wobei in Flensburg im Jahre 1973 bereits 44 Maschinen der BR 218 stationiert waren. Im Jahre 1985 waren es dann 69 und in der Spitzenzeit (1992) waren über 74 Lokomotiven die im Flensburger BW zu Hause waren. Von dort waren die Maschinen in ganz Norddeutschland unterwegs. Darüber hinaus waren in HH-Altona in 1973 bereits 29 Loks stationiert. Als weiteres BW verfügte Lübeck in 1985 über 67 Maschinen und in 1992 über 57 Loks. Die BR 218 hat einen Motor mit 2500 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Sie kann in Doppeltraktion gefahren werden und ist auch für den Wendezugbetrieb geeignet.

Die BR 216 ist mittlerweile ausgemustert, die Baureihe 218 wird allerdings in S.-H nach wie vor eingesetzt, allerdings ist der Bestand der Baureihe durch die Elektrifizierung wichtiger Strecken stark rückläufig.

Es folgen ein paar Fotos aus dem östlichen Schl.-Holst.


Regionalexpress mit BR 218 in Ascheberg


BR 218 mit Doppelstockwagen in Bad Oldesloe


BR 218 mit "n" Wagen in Eutin


Verschiedene Loks der Baureihe 218 im BW Kiel


BR 218 im Bahnhofsvorfeld des Kieler Hbf.


BR 218 mit Doppelstockwagen in Lübeck


BR 218 mit IC in Oldenburg / OH


BR 218 mit IC in Oldenburg / OH


BR 218 mit RE aus Travemünde ausfahrend


Die Galerie wird fortgesetzt......


Ein Nachfolger für die BR 218 ist bereits von der DB AG bestellt. Es handelt sich um die BR 245 aus der "Traxx-Familie" von Bombardier - dortige Typenbezeichnung P160DE-ME. Von der Maschine wurden 200 Stück bestellt, die ersten Loks wurden in 2011 ausgeliefert. Für die "Marschbahn" an der Westküste ist der Einsatz ab Ende 2015 geplant.