BR 211 / 212
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die V 100.1 und V 100.2 (Baureihe 211 und 212)  wurden in S.-H in den 60er und 70 er Jahren eingesetzt. Sie waren im Nah- und Güterverkehr im Einsatz. In verschiedenen BW wie z.B. in Lübeck und Flensburg waren Maschinen der Baureihe stationiert. Im Jahre 1963 waren insgesamt 39 Maschinen in der BD Hamburg stationiert in 1966 waren es bereits 68 Stück. Im Jahre 1993 war der Bestand auf 16 Maschinen geschrumpft, die alle in Lübeck beheimatet waren.

Die Vorserie wurde ab 1958 in 6 Exemplaren von MaK in Kiel Friedrichsort zusammen mit dem Bundesbahnzentralamt entwickelt und erprobt. Ein weiteres Baumuster bekam einen Motor mit größerer Leistung. Ab 1961/62 wurde die erste Serie der V 100.1 (BR 211) mit 36 Maschinen gebaut, danach wurden weitere Maschinen von verschiedenen Herstellern gebaut, insgesamt 364 Stück. Die V 100.1 (BR 211) hat einen Motor mit 1100 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Ab 1962 wurde dann eine leistungsstärkere Variante, die V 100.2 (BR 212) in weiteren 381 Exemplaren gebaut. Die V 100.2 hatte ebenfalls 1 Motor mit nunmehr 1350 PS und ebenfalls eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Die Maschinen der Baureihe wurden Ende der 80 er bis Mitte der 90 er Jahre ausgemustert und verschrottet bzw. auch an private EVU verkauft. Verschiedene Lokomotiven wurden auch komplett überarbeitet, bekamen neue Motoren sowie einen neuen Lokkasten und sind auch heute noch im bei privaten EVU Einsatz.

Einige Lokomotiven sind erhalten geblieben und werden von der DB bzw. von Vereinen unterhalten.

Im Jahre 2003 hatte ich Gelegenheit bei dem Jubiläum der Vogelfuglinie die V 100 1023 in der Ursprungsform / Farbgebung aufzunehmen. Hier ein paar Fotos:


Puttgarden - 2003


Puttgarden - 2003