BR 323
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In den 50 er Jahren wurden von der DB kleine Rangierlokomotiven der Leistungsgruppe II beschafft, die in Bahnhöfen und Anschlüssen für den leichten Rangierdienst vorgesehen waren. Die BR 323 ist eine ölgefeuerte Kleinlok, die in der Regel im Rangierdienst und für Übergaben eingesetzt wird.

Der Entwurf basierte auf den vorhandenen Typen der Reichsbahn aus den 30 er Jahren. Die Köf II wurden später als BR 322, 323 sowie 324 geführt. Insgesamt wurden bis Mitte der 60 er Jahre über 700 Maschinen nachgebaut. Es wurden auch die vorhandenen Reichsbahn Köf modernisiert.

Die Köf hat einen Motor mit einer Leistung von ca. 130 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 30 bzw. 45 km/h. Bei der DB waren um 1971 über 1100 Maschinen im Einsatz wobei der größte Anteil mit 888 Maschinen bei der BR 323 lag.


Diese Lokomotiven findet man heute noch bei Museumsbahnen sowie bei Privatbahnen.

Hier einige Fotos:

Köf BR 323 - ehemals Seehafen Kiel - hier als Northrail


die "Berta" genannte BR 323 von north rail


die 323 vom VVM