NOHAB
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

auf dieser Seite gibt es noch ein paar Infos zu den allseits beliebten "NOHAB" Lokomotiven der DSB. Die Baureihe MY wurde ab 1954 von der Firma NoHAB an die DSB (Dänemark) geliefert. Es ist eine nach europäischen Standard abgewandelte Bauart der FP 7 von General Motors (GM-EMD / USA).

Die Firma NoHAB (Abkürzung für den Hersteller: Nydqvist och Holm AB in Trollhättan / Schweden) trat hierbei als Lizenznehmer für GM-EMD auf. Die Baureihe MY wurde in mehreren Baulosen hergestellt. Es wurden insgesamt 59 Exemplare (MY 1101- MY 1159) zwischen Mitte der 50 er und Mitte der 60 er Jahre an die DSB ausgeliefert. Die Leistung der MY lag je nach eingebautem Motorentyp zwischen ca. 1700 und 1900 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 130 km/h.

Weitere 35 Maschinen der Reihe MY wurden von NoHAB nach Norwegen an die NSB geliefert. Außerdem gingen 20 Maschinen der Reihe MY nach Ungarn an die MAV.

Für Nebenbahnen entwickelte die Fa. NoHAB auch noch eine leichtere Variante mit nur 15 Tonnen Achslast, die Baureihe MX. Sie ist die kleinere Schwester der Baureihe MY. Von dieser Reihe wurden zwischen 1960 und 1962 insgesamt 45 Lokomotiven bei der DSB beschafft (MX 1001–MX 1045). Die Lokomotiven sind um ca. 60 cm kürzer, um knapp 10 Prozent leichter und waren mit 1445 PS auch schwächer motorisiert.

Im Aussehen unterscheiden sich die beiden Lokreihen u. a. in der Seitenansicht. Die MY hat z.B. ein durchgehendes Lüfterband. Die MX hat auf einer Seite ein teilweise vergrößertes Lüftergitter. Im Gegensatz zur MY und den anderen NoHAB-Loks hatten diese aber kein durchgehendes Lüfterband und waren daran von außen zu erkennen.

Mit einer Lizenz von NoHAB baute die Firma AFB (Anglo-Franco-Belge) außerdem 40 Loks für die SNCB in Belgien und 4 Loks für die CFL in Luxemburg.

Es wurden insgesamt über 200 Maschinen dieser Type gebaut, die dann im benachbarten europäischen Ausland bei der DSB, NSB, MAV, SNCB und CFL zum Einsatz kamen.

Typisch für die "Nohab" ist der 2 Takt Dieselmotor, der für einen kräftigen Motorklang sorgt.


Hier zunächst ein Foto der MY 1101 im Eisenbahnmuseum in Odense im Jahre 2008.

Die Lok ist hier in weinroter Ursprungslackierung zu sehen mit gelbem "Flügelrad und Krone" sowie weißen Zierstreifen. Diese Ursprungslackierung war bis Mitte der 80 er Jahre (ca. 1985) zu sehen.

Die MY 1101 mit der Seriennummer 2242 wurde 1954 an die DSB ausgeliefert und war bis 1986 im aktiven Dienst. Nach der Ausmusterung 1986 ging die Lok an das Eisenbahnmuseum in Odense wo sie bis heute in Betrieb ist.


Anfang der 1970 er Jahre wurde dann bei der DSB über ein neues Farbschema nachgedacht, das dann ab 1972 auch eingeführt wurde. Die Lokomotiven bekamen eine rote Front und einen schwarzen Lokomotivkasten. Die ersten Loks wurden ab 1972 / 1973 umlackiert, hier als Beispiel mal die MY 1159, ebenfalls in Odense 2008.

Die MY 1159 mit der Seriennummer 2610 wurde 1965 an die DSB ausgeliefert und war bis 2001 im aktiven Dienst. Nach der Ausmusterung ging die Lok ebenfalls an das Eisenbahnmuseum in Odense wo sie bis heute in Betrieb ist.


Weitere Infos findet der interessierte Fan auf den folgenden Webseiten:

NOHAB GM Verein mit umfangreichen Informationen zur Geschichte und zum Verbleib der Loks.

NOHAB GM Verein in Deutschland

Ein weiterer Verein in Ungarn beschäftigt sich mit den dort verbliebenen Lokomotiven.

NOHAB GM Verein in Ungarn

Weitere NoHAB Vereine sind auch in den Belgien und Luxemburg aktiv.

Eine weitere Webseite von Sebastian Tuschik beschäftigt sich sehr ausführlich mit der DSB sowie mit den dort eingesetzten Fahrzeugen.

SebTus

Übrigens waren die DSB Reisezugwagen bis Mitte der 70 er Jahre (1976) braun bzw. weinrot mit gelbem "Kronenlogo" und gelben Anschriften. Ab ca. 1972 begann die Umlackierung der Reisezugwagen in rot mit weißem DSB Schriftzug.


Literatur zum Thema:

Konrad Koschinski

 NOHABs Rundnasen & Kartoffelkäfer - Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 4/03

Verlagsgruppe Bahn - Fürstenfeldbruck 2003

Die Literatur zum Thema NOHAB ist in Deutschland allerdings sehr spärlich, im skandinavischen Raum gibt es aber eine ganze Reihe von Büchern in der jeweiligen Landessprache.


Darüber hinaus gibt es mittlerweile auch eine ganze Reihe von Modellen diverser Hersteller, z.B.

von Märklin, Trix, Heljan, Roco, NMJ u.a.

Über die Jahre sind bereits Modelle in zahlreichen Farbvarianten und mit unterschiedlicher technischer Ausstattung auf den Markt gebracht worden.

Märklin und Trix sind ja bekannte Hersteller aus Deutschland, die Fa. Roco ist nach wie vor in Österreich ansässig. Der bekannte Hersteller Heljan ist in Dänemark zu Hause und die relativ neue Firma NMJ ist in Norwegen aktiv.


Noch einmal zurück zum Vorbild:

Im August 2007 konnte ich durch Zufall die folgenden Fotos von einer Überführungsfahrt in Elmshorn machen. Der Zug mit MY 1155 und MY 1148 sowie einigen Rungenwagen stand auf einem Abstellgleis im Bahnhof Elmshorn.

Zunächst die frisch renovierte MY 1155 im Farbschema der NSB - Elmshorn 2007

Die MY 1155 mit der Seriennummer 2606 wurde 1965 an die DSB ausgeliefert und war bis 1997 im aktiven Dienst. Nach der Ausmusterung ging die Lok zunächst an verschiedene private EVU u. a. zu Vossloh und zu Eichholz in Deutschland. Die Lok hatte verschiedene Farbgebungen u. a. von 1999 bis 2007 in blau / silber (V 170). 

Die MY 1155 wurde in 2007 offensichtlich frisch renoviert und erscheint hier im braunen Farbton der norwegischen NSB. Die Lackierung behielt die Lok bis 2011, dann wurde eine rote Farbgebung aufgetragen. Derzeit ist die Maschine bei der Altmark Rail im Einsatz.


und hier die renovierungsbedürftige MY 1148 - Elmshorn 2007

Die hier gezeigte MY 1148 mit der Seriennummer 2599 wurde 1964 an die DSB ausgeliefert und war bis 2000 im aktiven Dienst. Nach der Ausmusterung ging die Lok zunächst an verschiedene private EVU in Dänemark und war dort im Einsatz. im Jahre 2007 kam die Maschine dann nach Deutschland. Die Lok hat in der Zwischenzeit wieder ein Farbkleid in weinrot bekommen, ist derzeit aber nicht betriebsbereit.


Die mitgeführten Rungenwagen waren mit Ersatzteilen (Motoren & Drehgestelle) beladen

auf dem gezeigten Flachwagen wurden 2 Motoren transportiert


und auf einem weiteren Flachwagen wurden Drehgestelle transportiert


Es folgen noch zwei ältere Fotos aus dem Jahre 2003 die ich zum 40 jährigen Bestehen der "Vogelfluglinie" in Puttgarden bzw. Rödby aufnehmen konnte.

die MY 1101 in Rödby - 2003


die MY 1101 mit Sonderzug in Puttgarden - 2003


Letzte Aktualisierung :

 01.08.2015

Copyright by Peter Wulf

All Rights reserved / Alle Rechte vorbehalten !